| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Fabricas de Manteiga: Die Meiereien von Madeira
  •  
 1 2
31.01.18 13:25
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Fabricas de Manteiga: Die Meiereien von Madeira

Die Meierei von Fajã de Ovelha
Ein kleiner Film (zufällig entdeckt auf der Facebook Seite der Gemeinde, von 2017) über das Casa de Manteiga in Fajã de Ovelha. Viel wird nicht gezeigt, aber die Reportage dazu ist ganz interessant. Es wird erzählt, dass in dieser Gegend früher recht viele Kühe gehalten wurde. Jeder Haushalt hatte praktisch eine Kuh. Die Milch wurde in dieser "Fabrik", die übrigens das erste Gebäude in der Gemeinde mit elektrischem Strom war, zu Butter verarbeitet.
Damit auch die Küstenbewohner in Paul do Mar etwas davon hatten (und die Butter aus dem kalten Fajã de Ovelha schnell ins warme Dorf am Meer kam) wurde der Aufzug an der Vereda das Zimbreiros gebaut. Heute ist dort ein Miradouro, wo noch die alten Zahnräder stehen.
Als wegen einer neuen Hygieneverordnung die Milch der einfachen Bauern nicht mehr angenommen werden durfte, begann man eine Nudelproduktion in der Casa de Manteiga. Weizen wuchs ja auch gut in dieser Region.
Als die Eigentümer in die USA auswanderten, war alles vorbei. Das große, rote Gebäude steht nun schon seit vielen Jahren leer und rottet vor sich hin.
Sicher hat es schon jeder mal gesehen, der die Vereda dos Zimbreiros rauf- oder runtergewandert ist und dabei zwangsläufig nach Fajã de Ovelha kam. Wenn nicht, dann einfach mal einen Ausflug dorthin machen. Auch wer nicht wandern wil - der kurze Weg zum Miradouro von Fio ist wunderschön.

https://www.facebook.com/fajadaovelhacal...48558655304900/

LG

12.02.23 10:01
iris 

Administrator

Re: Fabrica de Manteiga: Die Meiereien von Madeira

Jardineira hat die Tage im "Wo waren wir?" ein aktuelles Bild der Butterfabrik von Faja da Ovelha gesetzt.
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...p;page=466#4652
Da mittlerweile beim Wandern und Erkunden schon einige dieser Fabricas da Manteiga entdeckt und u.a. in/mit unseren Wanderberichten identifiziert wurden, haben sie sicher einen eigenen Thread im Madeira Antiga verdient.
Ich habe mich auf die Suche gemacht und nach diesem Fund hier frecherweise Jardineiras Titel auf alle Butterfabriken Madeiras erweitert.

Theoretisch sollten schon Bilder/Berichte von Porto Moniz, Boaventura, Santana, Calheta im Forum verteilt sein.

12.02.23 10:05
iris 

Administrator

Re: Fabrica de Manteiga: Die Meierei von Calheta (1910) nach ihrem Umbau (2012) und weitere Links

Ein neueres Fundstück zeigt die Renovierung bzw. den Umbau der Butterfabik in Calheta:
https://atelierbrunomartins.com/portfoli...a-manteiga.html
Recuperação da Antiga Fábrica de Manteiga / MSB Arquitectos
https://www.archdaily.com.br/br/01-30765...msb-arquitectos

Noch etwas mehr Info zum 1910 errichteten Gebäude
https://maiscalheta.blogspot.com/2011/10...a-manteiga.html

https://calhetapatrimoniosustentavel.blogs.sapo.pt/929.html

12.02.23 10:23
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Fabrica da Manteiga: Die Meiereien von Madeira

Diese Hinweise sind alle ok.
Die habe ich auch alle gefunden. Selbst die Vereda da Soalheira und die Vereda dos Zimbreiros habe ich gefunden.
Aber evtl. kann ja mal jemand auf der OSM Karte ein kleines Kreuzchen in Faja da Ovelha machen, wo die alte Fabrica de Manteiga genau ist, oder es exakt beschreiben.
Ein immer noch suchender
warmduscher

Zuletzt bearbeitet am 12.02.23 10:52

12.02.23 11:14
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Fabrica da Manteiga: Die Meierei von Faja da Ovelha

OK. habe die Ruine jetzt nach vielem Suchen auch in Pota de Sol endlich in Faja da Ovelha selbst gefunden.


®OSM Map

Datei-Anhänge
Butterfabrik.jpg Butterfabrik.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 109 kB

12.02.23 11:45
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Fabrica da Manteiga: Die Meierei von Faja da Ovelha

Hallo,

@warmduscher: Suche die Landstraße ER 223. Wo die Straße eine scharfe Linkskurve macht, kreuzt sie sich mit dem Flüsschen "Ribeira de São João" .Das Gebäude liegt oberhalb der Landstraße.

https://www.google.com/maps/@32.7753624,...2!5m1!1e4?hl=dede


Was die Geschichte der Fabrica betrifft, finde ich den Bericht von Peter Groen interessant:

https://www.thuisopmadeira.nl/butter-fac...ing-of-the-end/

Dass ein ausländischer Eigentümer existierte, der inzwischen verstarb, hörte ich auch von einem der Einwohner.
Man lässt hier schon einiges verkommen.
Die Butterfabrik in Florencas wurde ja auch abgerissen und durch ein Hotel mit ländlichem Tourismus ersetzt, das jetzt nach nochmaligem Eigentümerwechsel schon beinahe ein Luxushotel zu sein scheint. Nennt sich Yeotown.

Grüße, madBee

Ooops, da kam ich zu spät! Warmduscher hat das Gebäude alleine entdeckt.

12.02.23 20:03
iris 

Administrator

Re: Fabricas de Manteiga: Die Meiereien von Madeira (Boaventura)

Daniel in: Wo waren wir:
Hier kamen wir weiter unten vorbei





Ich hoffe, dass dieses Appetithäppchen noch zur Hauptmahlzeit wird

12.02.23 20:51
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Fabricas de Manteiga: Die Meiereien von Madeira

Ich denke das madeirensischste "Gebäude" für eine Butterfabrik findet sich in Porto Moniz. Chris und ich entdeckten es auf der Suche nach einer Mühle. Allerdings ist der Zugang inzwischen so verwachsen, dass wir eine nähere Erkundung sein ließen.





Datei-Anhänge
IMG_2340.jpg IMG_2340.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 1.726 kB

IMG_2355.jpg IMG_2355.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 1.542 kB

Bildschirmfoto 2023-02-12 um 20.48.53.png Bildschirmfoto 2023-02-12 um 20.48.53.png

Mime-Type: image/png, 347 kB

12.02.23 21:00
warmduscher 

Madeira-Strelitzie

Re: Fabricas de Manteiga: Die Meiereien von Madeira

Hallo Iris.
bei deinem Foto steht aber in der weiteren Beschreibung nichts davon, das es eine Meierei war????
wundert sich der
warmduscher

Datei-Anhänge
Bild.jpg Bild.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 69 kB

12.02.23 21:22
iris 

Administrator

Re: Fabricas de Manteiga: Die Meiereien von Madeira

Oops, nicht, dass ich was falsch im Kopf hatte.
Wahrscheinlich bei irgendwelchen fb- Madeiragruppen gelesen und fixiert.
Da bedarf es genauerer Recherche.


Was die Käse-Höhle in Porto Moniz betrifft.
Ich hatte sie schon einige Zeit davor gesichtet und gepostet.
Allerdings weit von ihrer echten Bestimmung entfernt . Da bedurfte es noch der Schwarmintelligenz bzw der Wissbegierige und dem Forschungsdrang des Forums. Verbunden mit den brauchbaren Spürnasen

 1 2
msb-arquitectos   Appetithäppchen   Fabricas   Forschungsdrang   calhetapatrimoniosustentavel   runtergewandert   Originalsubstanz   Hygieneverordnung   fajadaovelhacal   Schwarmintelligenz   Butterfabrik   Madeira   atelierbrunomartins   Meiereien   Manteiga   Wanderberichten   landwirtschaftlichen   madeirensischste   Eigentümerwechsel   Nudelproduktion