| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


History Tellers in Funchal
  •  
 1
08.09.15 19:26
waldviertlerin2 

Madeira-Levkoje

History Tellers in Funchal

hallo,

ich möchte euch ein Projekt der Studentenvertretung der Uni Madeira vorstellen: die History Tellers in Funchal.
Dieser Tipp ist wahrscheinlich für Madeira-Neulinge interessanter als für die "alten Hasen" im Forum,
allerdings hat das Projekt auch einen sozialen Aspekt - Unterstützung von bedürftigen madeirensischen Studenten.

http://www.historytellers.pt/index_de.html

Ausgehend vom frisch renovierten Armazém do Mercado (Marktlager) mit Eingang in der Rua Hospital Velho, 28 bzw. Rua Latino Coelho, 39
(zur Orientierung: http://armazemdomercado.com/index.php/co...age-no-sidebar/)
(wo es, nebenbei bemerkt, kleine Shops und Lokale gibt und kleinere Kulturveranstaltungen stattfinden - die Deutsch-Madeirenser wissen bestimmt mehr),
unternimmt man für ein paar Euro mit einem geschulten Studenten einen geführten Spaziergang durch die Zona Velha, bei der Anmeldung vereinbart man Uhrzeit und Sprache.

Wir wurden von einem spanischen Austauschstudenten (Historiker) begleitet, der gut Englisch sprach und mit dem man sich sehr nett und informativ unterhalten konnte.
Obwohl wir uns schon intensiver mit der Geschichte Madeiras und Funchals beschäftigt hatten (3. Urlaub auf der Insel ), fanden wir die Tour sehr interessant.

Ähnliches gibt es auch im Colégio dos Jesuitas (Jesuitenkolleg), wo sich der Verwaltungssitz der Universität Madeira befindet:

http://www.colegiodosjesuitas.pt/index_de.html

Hoffe, euer Interesse geweckt zu haben

lg,
waldviertlerin2

08.09.15 21:36
iris 

Administrator

Re: History Tellers in Funchal

Hallo waldviertlerin,
Vielen dank für den Tipp
auch als alter Madeirabesuchshase finde ich so etwas sehr spannend.( Mittlerweile weiß ich auch Stadtführungn in der Heimat sehr zu schätzen)
Hast du eine Ahnung, ob man so eine Führung auch sehr spontan (zu schlechtes Wetter o. ä. für große Touren ) bekommen kann.
Hattet ihr eine Privatführung oder lief es in der Gruppe?
Ein paar € für welche Zeit/Strecke ? (Wenn ich erstmal dabei bin, könnte ich sowas ewig machen- ich bin nicht nur mit Sendungsbewusstsein und Mitteilungsbedürfnis sondern auch mit großer Neugierde ausgestattet )

Bin also gespannt auf noch mehr Info
LG iris

09.09.15 08:35
waldviertlerin2 

Madeira-Levkoje

Re: History Tellers in Funchal

hallo Iris,

ja, man kann das recht spontan machen - wir haben im Gaudeamus-Shop im Armazém do Mercado (das ist nahe dem Mercado dos Lavradores) vorbeigeschaut,
eine knappe Stunde später ging's los. die Wartezeit haben wir uns mit einem Bummel durch die diversen Shops und einem Glas erfrischender hausgemachter Zitronenlimonade
in einer kleinen Bar vertrieben.

man kann sich auch telefonisch anmelden. wir (Familie, fünf Personen) haben glaub' ich fünf Euro pro Person bezahlt, der gemütliche Spaziergang - nur für uns -
dauerte etwa 1.5 Stunden und führte uns mit vielen Stopps vom Mercado dos Lavradores über den Bereich um die Rua de Santa Maria bis zur Fortaleza Sao Tiago (und retour).

im Jesuitenkolleg (nahe dem Rathaus, Eingang in der Rua dos Ferreiros) funktioniert's genauso: auch hier gibt es einen Gaudeamus-Shop der Studentenvertretung,
man kann eine Spende für die (Kurz-)Führung geben (muss aber nicht). hier kann man auch self-guided (Infoblatt in mehreren Sprachen kann ausgeliehen werden) herumgehen.

detaillierte Info ist beim "Blättern" auf oben erwähnten Homepages zu finden

ich finde das Projekt auch deshalb interessant, weil man eben lokale Studenten unterstützen kann.
die nicht-portugiesischen Führungen werden offenbar von geschulten Austausch-Studentinnen aus EU-Ländern gemacht, die sich im Rahmen eines ERASMUS-Projekts für einige Monate
an der Uni Madeira aufhalten. so begleitete uns zufällig eine "Landsfrau" (Österreicherin) durch das Jesuitenkolleg
in den Shops werden madeirensische bzw. portugiesische Produkte verkauft (Marmeladen u.ä., Kräuter, aber auch Keramik, Alkoholika,...),
man kann also auch beim Souvenir-Kauf ein gutes Werk tun

lg, waldviertlerin
PS: frag nur

18.12.16 14:18
waldviertlerin2 

Madeira-Levkoje

Re: History Tellers in Funchal

hallo,

aktuelle Eindrücke und Informationen zum Stadtrundgang mit den History Tellers gibt Forumskollegin Jardineira hier:

http://paradies-goes-madeira.blogspot.co...in-funchal.html

lg, waldviertlerin

 1
Kulturveranstaltungen   Zitronenlimonade   Jesuitenkolleg   Austauschstudenten   ERASMUS-Projekts   Studentenvertretung   Verwaltungssitz   waldviertlerin2   armazemdomercado   madeirensischen   Madeirabesuchshase   colegiodosjesuitas   Mitteilungsbedürfnis   Madeira-Neulinge   waldviertlerin   paradies-goes-madeira   Deutsch-Madeirenser   Austausch-Studentinnen   nicht-portugiesischen   Sendungsbewusstsein