| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Madeira

Levadaverzeichnis
  •  
 1 2 3 4 5 6
22.09.12 15:55
Daniel 

Madeira-Strelitzie

Levadaverzeichnis

Liebe Forianer

Ich war ganz fleissig in der letzten Woche!

Ich bin, nach der Online-Vorbereitung eines Besuch der Wasserwege (Suonen, Bissen) im Wallis, vgl früherer Bericht voim 14.08.2012 (http:/www.forum-madeira.de/thread.php?b...7&thread=29) auf die Schnapsidee gekommen, ein Levada-Verzeichnis für Madeira zu erstellen.

Quellen sind: IGeoE Karte aktuell, 70er Jahre und T&T-Karte (Gruss an Anton, die Kinder haben die Karte noch nicht zum Spielen bekommen, weil zu alt und Grosskinder habe ich (noch) keine)

Ich weiss noch nicht, was ich mit den Daten genau anstelle, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie und ob man das online stellen kann mit Bildern, Infos und Links.

Ich habe mal ca. 100 Levadas benannt, kurz beschrieben und, wo möglich, Links zu Forumsbeitreägen gesetzt.

Zuerst wäre ich mal froh, wenn Ihr Fehler findet (gibt es sicher eine Menge), das mal mitteilt. Dann gibt es sicher noch eine Menge Levadas, die ich nicht gefunden habe. Auch hier bitte Infos.

Die Koordinaten der Madres sind nicht ganz genau, wahrscheinlich würden sie einen Härtetest mit Euren genialen GPS-Geräten nicht bestehen und Ihr würdet Euch im Dickicht verirren! Sie dienen mehr zur ungefähren Orientierung.

Die Daten sind in meinem Lieblings-Mikroschrott-Programm Excel im Kompatibilitätsmodus bis Windows 95 oder so gespeichert, sollten also für alle zu öffnen sein.


Mal schauen, ob das für jemanden von Interesse ist, sonst brauche ich es für mich ganz allein!!! Jawohl!!


Daniel

Zuletzt bearbeitet am 23.09.12 00:12

Datei-Anhänge
Levadaverzeichnis5.xls Levadaverzeichnis5.xls (119x)

Mime-Type: application/vnd.ms-excel, 80 kB

22.09.12 16:22
iris 

Administrator

Re: Levadaverzeichnis

Lieber Daniel,
vielen vielen Dank für dein Interesse, deinen Einsatz , deine Mühen und deine Mitteilungsbereitschaft..
Auch wenn ich mir die Datei eben nach dem Abbholen nur kurz angeschaut habe, denke ich, dass sie eine gute Übersicht bietet. Und wer genauerer Infos hat, kann sie ja noch an einen geneigten Verantwortlichen zum Einpflegen schicken (oder die aktualisierte Version ).
Evtl. kann man später auch eine "Hochglanzversion" mit Bildern, Verweis auf bekannte und unbekannte Wandertouren etc. verfassen.
(Schade nur, dass man unterwegs (als Nicht-Technikfreak ) die Forumslinks nicht einfach abrufen kann)
Wahrscheinlich wird nicht alles sofort überprüft, ergänzt etc. werden können.
Aber wenn der Anfang erst mal gemacht ist...

Viele Grüße
iris

Zuletzt bearbeitet am 22.09.12 16:27

22.09.12 17:03
Wandergeselle 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Levadaverzeichnis

Hallo Daniel,
da hast du Dir aber viel Mühe gemacht.

Danke für die Liste

Gruß Wandergeselle

22.09.12 17:19
iris 

Administrator

Re: Levadaverzeichnis

Hallo Daniel,

zwischendurch hab ich noch mal geschaut.
Ich fände es gut (und vor allem für nicht GPS-User) nützlich, wenn man außer den Koordinaten noch einen Hinweis (evtl. Extraspalte) auf die Region geben könnte. (
Besonders hilfreich bei Namensgleichheiten (Ich bin über "Ribeira Funda" gestolpert. Für mich ist das der kleine Ort westlich von Seixal-aber ich weiß auch, dass dieser name mindestens doppelt besetzt ist).
Da du ja deine Liste am besten kennst, hiermit die (unverschämte ) Bitte um Ergänzung.

Liebe dankbare Grüße
iris

22.09.12 17:24
macnetz 

Administrator

Re: Levadaverzeichnis

Hallo Daniel,

in der alfabetischen Sortierung geht etwas die Mehrdeutigkeit der Namen verloren

Fehler: den Südarm der Levada dos Tornos hast zu 2 mal in der Tabelle. Einmal von Tunnelausgang im Tal der Ribeira Santa Luzia und einmal vom östlichen Tunnelausgang unter Monte.

Grüsse
Anton

22.09.12 17:45
Daniel 

Madeira-Strelitzie

Re: Levadaverzeichnis

Hallo zusammen

Danke für die ersten Feedbacks.

Iris: Spalte 3 ist mit Gegend beschriftet. Dort habe ich die ungefähre Lage reingeschrieben.

Anton: Nach den alten Karten kommt aus dem Flussbett eine L. dos Tornos und dürfte sich beim Ausgang des Schachtes aus dem Nogueira-Tal mit der langen Tornos treffen. Dort gemeinsam zum Monte -Tunnel und weiter. Ist das falsch? Ich habe noch den "Tunnel Monte" zu "Tunnelausgang von Faja Nogueira" verbessert: So sollte es stimmen.
Mit den gleichen Namen ist das halt so eine Sache. Weiss auch nicht, wie es übersichtlicher wäre.


Daniel

22.09.12 17:57
iris 

Administrator

Re: Levadaverzeichnis

Hi Daniel,
hatte ich die Spalte übersehen, weil ich Excel sonst nicht verwende oder warst du so flott und hast meinen Wunsch so prompt erledigt!?
Ich glaube bei deinem Fleißpotential ja fast letzteres
Vielen Dank
iris

Zuletzt bearbeitet am 22.09.12 17:59

22.09.12 18:22
macnetz 

Administrator

Re: Levadaverzeichnis

Hallo Daniel,

Bei der neuen Tornos-Süd ist die alte Militärkarte falsch - und davon abgeleitet auch die T&T-Karte.

Die alte Tornos entspringt bei den Nascentes dos Tornos und geht unterirdisch bis Tanque - siehe die schönen Kanaldeckel.
Die neue Tornos beginnt nach dem Wasseraufbereitungswerk am südlichen Ende des Tunnels von Faja da Nogueira.
Die Ribeira Santa Luzia ist fast ganzjährig* ohne Wasser. Da macht eine Madre wenig Sinn.

Grüsse
Anton

* der 20.02.2010 war eine katastrofale Ausnahme

22.09.12 18:28
Daniel 

Madeira-Strelitzie

Re: Levadaverzeichnis

Hallo Anton

Alles klar, wird gestrichen!

Danke

22.09.12 19:09
funkyruebe 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Levadaverzeichnis

Tolle Arbeit Daniel,

vielen Dank für die Zusammenfassung mir unbekannter Levadas .

Auf Fehler habe ich nicht geprüft und bin wahrscheinlich auch nicht der Richtige. Die Frage der Nutzbarkeit, sehe ich vielfältig. Ich denke, man kann sie haupsächlich als Nachschlagwerk nutzen und abhängig davon wie weit man sie aufbläht, könnte sie viele Interessenten finden. Nicht nur hier im Forum, auch bei Wikipedia oder du machst deine eigene Levada HP ( Doc Levadas Seite ). Was natürlich einiges an Webprogrammierung wäre.

Wie weit man das ganze ausschmückt, ist eine Frage der Zielsetzung, der Bereitschaft viel Arbeit investieren zu wollen und es auch umsetzen zu können.

Wenn es bei einem Exel oder Access Dokument bleiben soll, fallen mir als interessante Erweiterungen ein

1. Button zur Öffnung eines Datenblattes der jeweiligen Levada, in das dann neben Bildern auch genauere Beschreibungen angezeigt werden können

2. GPX/KML Track der Levada als Download um die komplette Levada auf GE ( oder andere ) anzeigen zu können.

3. Für die Wanderer einen Vermerk zur Begehbarkeit mit eventuellen Einschränkungen und Vorraussetzungen

4. Durchschnittlich transportierte Wassermenge pro Zeit ( muss man nicht haben, aber je nach Zielsetzung )

5. Höhenunterschiede: a. von Madre zur Levada b. Levada von Anfang bis Ende

6. Bauzeitpunkt

7. Einfließende Bäche oder Levadas

8. Weiterfließend in ander Levada

9. Nutzung des Wassers ( nur Abkürzungen, genaueres im Datenblatt )


Viele dieser Daten lassen sich natürlich nur im Laufe der Zeit beschaffen. Die ersten drei Punkte wären für mich die wichtigsten. Ob ein Datenblatt aus Exel gestartet werden kann, weiß ich nicht, da wäre eine relationale Datenbank wie Access vielleicht besser, aber die haben weniger User.

Auf jeden Fall bedeutet das richtig viel Arbeit, für die man schon positiv verrückt sein muss und schon ganz schön am Haken hängen muss.

Wo ich helfen kann, bin ich dabei


Weiter so Doc Levada

Dank&Gruß
funky

 1 2 3 4 5 6
Lieblings-Mikroschrott-Programm   Encumeada-Wassertunnel   Wasseraufbereitungswerk   Großraumtaxi-Unternehmen   auseinandergerissen   Portugiesisch-Kenntnissen   Mitteilungsbereitschaft   wahrscheinlich   Levadaverzeichnis   Gemeinschaftproduktion   Kompatibilitätsmodus   Levadas   Ribeira   michael-mueller-verlag   Levadaverzeichnis-Levada   Zuckerrohrplantagen   Übersetzungsprogramm   bearbeitet   warmduscher   überlebenswichtigen
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
...
Madeira