| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Madeira und afrikanische Flüchtlinge - ein Thema?
  •  
 1
24.04.15 13:21
Matthias

nicht registriert

Madeira und afrikanische Flüchtlinge - ein Thema?

Hallo zusammen,

Wegen der aktuellen Brisanz des Flüchtlingsthemas (Italien, Spanien, Kanaren...etc.)
habe ich noch nie etwas darüber gelesen, ob Madeira auch angesteuert wird?
Ist das ein Thema auf Madeira oder könnte es eines werden?

Oder liegt Madeira zu weit draußen im rauhen Atlantik und es ist zu gefährlich,
die Insel anzusteuern?

Freue mich über ein paar Info, danke.

Gruß

Matthias

24.04.15 14:24
Moewe 

Madeira-Levkoje

Re: Madeira und afrikanische Flüchtlinge - ein Thema?

Hallo,

die Madeirienser haben selber nichts, bzw. wenig, die benötigen keine weiteren Mitesser. Ich habe bei meinen Nachbarn nicht den Eindruck, daß die etwas abgeben könnten.

Ich habe hier noch keine Flüchtlinge gesehen.

Gruß


Moewe

24.04.15 15:39
macnetz 

Madeira-Strelitzie

Re: Madeira und afrikanische Flüchtlinge - ein Thema?

Das Thema hat auf Madeira andere Vorzeichen.
Es sind die Madeirenser selbst die auf der Suche nach einem besseren Leben ihre Heimat verlassen müssen.

Grüsse
Anton

24.04.15 15:46
madeiradidi

nicht registriert

Re: Madeira und afrikanische Flüchtlinge - ein Thema?

Hallo Insider,
aktuell gibt es auf Madeira keine "neuen" Flüchtlinge, gleichwohl sind hier genügend Menschen aus Angola und Mosambik. Die sind vor Jahren aus ihren Heimatländern u.a. nach Madeira geflüchtet. Zum Unterschied zu den aktuellen Flüchtlingen haben die aber einen portugiesischen Pass und hätten somit keine Probleme sich in Europa frei zu bewegen.

madeiradidi

25.04.15 15:37
iris 

Administrator

Re: Madeira und afrikanische Flüchtlinge - ein Thema?

Hallo Matthias,

nicht dass ich Fachfrau wäre, aber ich denke , dass deine Überlegungen auch zutreffen:
Madeira liegt noch ein ganzes Stück weiter draußen im Atlantik als die Kanaren. Dies und die weiteren oben aufgeführten Gründe dürften Madeira als Zielhafen nicht "attraktiv" machen.
Auf den Kanarischen Inseln haben dagegen bisher schon tausende Flüchtlinge (leider oft genug mit tragischem Ausgang) angesteuert.

Grüße
iris

25.04.15 16:21
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Madeira und afrikanische Flüchtlinge - ein Thema?

Ja, leider,
kann ich bestätigen. Ein mir genauso liebes Inselchen ist La Graciosa, die kleine Schwester von Lanzarote. Selbst dort werden Jahr für Jahr Mengen an Menschen und Material 'angeschwemmt', ohne dass die lieben Leute (die selber oft Nachkommen von von Generalissimo Franco ungeliebten Untertanen waren) darauf eingestellt wären (hätten/könnten/wollten).
Wir EU Bürger haben es einfach Scheiß Gut.
Dunnno, Jasonaut

 1
angesteuert   Heimatländern   Überlegungen   Generalissimo   Flüchtlinge   ungeliebten   eingestellt   Madeirenser   Flüchtlingsthemas   Flüchtlingen   aufgeführten   madeiradidi   afrikanische   Madeirienser   Kanarischen   Madeira   Unterschied   portugiesischen   anzusteuern   angeschwemmt