| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Águas dos Tornos
  •  
 1
03.02.20 13:27
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Águas dos Tornos

gegangen am 1.2.2020

der Weg von Corujeira/Monte über die Ponte do Pisão ist bis zu den Quellen einwandfrei begehbar. Ebenso der weitere Aufstieg zu den Casas dos Barreiros

23.12.21 19:44
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Águas dos Tornos

Wir haben nur einen Spaziergang bis zur Ponte do Pisão gemacht.

Der weitere Aufstieg zu den Tornos-Quellen sieht ziemlich mitgenommen aus - große Felsbrocken, umgestürzte Bäume.

Datei-Anhänge
IMG_3535.jpg IMG_3535.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.379 kB

16.04.22 23:50
Chickens 

Madeira-Natternkopf

Re: Águas dos Tornos

Wer auf die Idee kommen sollte, von der Ponte de Pisao durch den Tunnel Monte gehen zu wollen: der Eingang zum Tunnel ist durch einen Erdrutsch teilweise verschüttet, das Tor ist jedoch offen. Berechtigterweise wird von einer Durchquerung der Tunnel abgeraten.
Weiß eigentlich jemand wie lang der Tunnel ist? Wir haben etwas von 1,7km gelesen?
Generell kann man sagen, das viele Wege durch die Regenfälle schlechter geworden sind und damit gefährlicher. Es gibt viele Wasserfälle. Es fallen die jahreszeitlichen Unterschiede auf!

17.04.22 09:22
Daniel2

nicht registriert

Re: Águas dos Tornos

Hallo Chickens

Der Monte-Tunnel der Levada dos Tornos ist etwa 1.4 km lang, er war eigentlich gut zu gehen, wenn ich mich richtig erinnere. Aber der Kessel in der Ribeira do Pisão ist immer zugemüllt, da kommt bei Starkregen eine ganze Menge Geröll runter und verschüttet auch den westlichen Eingang. Mich erstaunt immer, dass die Levada, die ja zugedeckt am Fusse der Felswand durch den Kessel führt, keine grösseren Schäden nimmt.

Liebe Grüsse

Daniel

04.01.24 08:53
iris 

Administrator

Re: Águas dos Tornos (Trinkwasserquellen von Funchal ) verlinkt (24)

Damit es nicht noch mehr Stellen gibt, in denen man suchen kann/ muss wird der Zustandsbericht ausnahmweise mit dem Wanderthread verlinkt.

Später bitte hier weiterlesen und schreiben
Aguas dos Tornos die Trinkwasserquellen von Funchal
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...amp;thread=19#5

Aktuelles (Januar 24)und mehr:

Wo waren wir?
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...66&page=504

Insgesamt etwas zugewachsen aber gut zu gehen

 1
weiterlesen   ausnahmweise   Unterschiede   jahreszeitlichen   Tornos-Quellen   zugewachsen   66&page=504   Felsbrocken   Durchquerung   forum-madeira   umgestürzte   eigentlich   Trinkwasserquellen   verschüttet   Berechtigterweise   gefährlicher   Wanderthread   Zustandsbericht   Monte-Tunnel   Wasserfälle