| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Re: Chao da Ribeira - Fanal ( u.a. Vereda da Cavaca/ Vereda das Voltas )
  •  
 1
30.01.13 15:17
MacMurphy

nicht registriert

Re: Chao da Ribeira - Fanal ( u.a. Vereda da Cavaca/ Vereda das Voltas )

Hallo
Heute mal eine etwas unbekanntere Wanderung.
Start ist nebem einem kleinen Brunnen in Chao da Ribeira und von da an geht es unermüdlich hoch. 800 Höhenmeter sind zu bewältigen. Der Weg ist an fünf Stellen abgebrochen aber es gibt einen gute Trittspur. Sollte es in den nächsten Wochen noch mal regnen, dann solte man den Weg erstmal nicht gehen. Es ist sehr loses Geröll.
Der Weg hat kleine bis sehr hohen alte Steinstufen.
Oben in Fio angekommen bietet sich der Platz zur Rast an. Von dort geht man weiter die Forststrasse hoch um nach wenigen Metern einen beschilderten Weg mit "Fanal 1,3km" zu folgen.
Zielort ist das Forsthaus von Fanal.

Ich werde einen GPX Track nachreichen.


Edit: Und da ist er schon
Happy walking

macmurphy

Datei-Anhänge
Chao da Ribeira-Fanal.kml Chao da Ribeira-Fanal.kml (10x)

Mime-Type: application/vnd.google-earth.kml+xml, 31 kB

30.01.13 16:21
iris 

Administrator

Re: Chao da Ribeira - Fanal (Nordwestaufstieg : Vereda da Cavaca)

Hi Mc Murphy,
diese Wanderung haben wir bisher in zwei Rundwegvarianten eingebaut. Allerdings haben wir es noch nicht geschafft, am Brunnen zu starten sondern sind immer hier abgestiegen. Gegen Abend wurde es leider jedesmal wolkig.
Bilder zum Startpunkt und Verlauf findet man unter
http://www.forum-madeira.de/thread.php?b...d=26&page=2
Funkyruebe hat mir damals netterweise die Bilder reingesetzt (jetzt kann ich selbst)

LG iris

24.02.19 21:43
Jardineira 

Administrator

Re: Chao da Ribeira - Fanal - Vereda da Cavaca

Sechs Jahre später

Gegangen auf der renovierten Vereda da Cavaca am 23.2.2019

Ein Schöner, aber anstrengender Auf/Abstieg von Chão da Ribeira/Seixal zum Fanal/o

Alles sauber, breite Wege, durchgängig gesichert

Zuletzt bearbeitet am 24.02.19 21:47

24.02.19 21:52
Jardineira 

Administrator

Re: Chao da Ribeira - Fanal - Caminho das Voltas e Cruzinhas

Gegangen auf dem renovierten Caminho am 23.2.2018

Der renovierte Auf/Abstieg von Chão da Ribeira zum PR 13 Vereda do Fanal ist ein durchgängig gesicherter und beschilderter Wanderweg. Einfach zu gehen, aber anstrengend. Es geht 800 m durch den Wald sehr aufgeräumt rauf oder runter.

Zuletzt bearbeitet am 24.02.19 21:56

01.09.19 15:10
Smilla 

Madeira-Cinerarie

Re: Chão da Ribeira - Vereda da Cavaca - Fanal - Caminho das Voltas e Cruzinhas

Rundweg Chão da Ribeira - Vereda da Cavaca - Fanal - Caminho das Voltas e Cruzinhas - Chão da Ribeira

gegangen am 21.8.2019: keinerlei Probleme

anstrengende, aber schöne, einsame Bergtour durch Madeira-Urwald

LG Smilla

02.08.20 11:27
iris 

Administrator

Re: Chao da Ribeira - Fanal über Vereda da Cavaca (Abstieg Ver. Castanheiro, Tranquada, Rib Funda)

13. Juli 2020
Vereda da Cavaca gut in Schuss! Zum Teil mit nicht unbedingt nötiger Seilsicherung

Auf die in OSM eingzeichnete Quelle/Wasserhahn würde ich mich nicht verlassen! Es ist nur eine feuchte Stelle in der Wand.
Allerdings gibt es oben an den Blechhütten (hinter Palheiro Avo?) es einen "Brunnen" mit Wasserhahn.
Kurz vor der Ebene (Graspiste) wächst es aktuell etwas zu.
Einstieg von oben könnte verpasst werden!

Unser weiterer Weg/Abstieg über Ver. Castanheiro war etwas holprig und nicht knieschonend. Tranquada wächst leider immer mehr zu und wird leider (aktuell)nicht mehr gepflegt repariert. Klettereinlagen nötig, Brombeeren im Weg . Das Loch in der alte Küsten-Straße ab Ribeira funda Richtung Seixal ist ja wieder dicht, aber überall liegen große und kleine abgestürzte Steine. Also Achtung !

Datei-Anhänge
IMG_20200713_192809988_HDR.jpg IMG_20200713_192809988_HDR.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 354 kB

20200713_113355 Kopie.jpg 20200713_113355 Kopie.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 426 kB

 1
gesicherter   Küsten-Straße   Ribeira   knieschonend   renovierten   forum-madeira   beschilderten   eingzeichnete   anstrengende   Castanheiro   Klettereinlagen   beschilderter   durchgängig   Forststrasse   Rundwegvarianten   anstrengender   Seilsicherung   Nordwestaufstieg   unbekanntere   Madeira-Urwald
[center] [/center]
...
Livestream von Madeiraweb (leider ab&an off)
.
Madeira