| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


AUTO EXPERTE GEFRAGT
  •  
 1
05.07.21 16:20
COIMBRA

nicht registriert

AUTO EXPERTE GEFRAGT

Hallo ,
Ich habe folgendes Problem und hoffe das mit eventuell jemand hier helfen kann.

Es geht darum, dass ich meine liebe Ente Citroen 2cv6 Baujahr 1987 mit nach Madeira nehmen möchte.
Wie ich jetzt schon rausfinden konnte brauche ich eine CoC bescheinigung.
Nun ist mein Schätzchen aus dem Jahre 1987 wo eine Coc noch gar nicht erfunden war.
Ich habe bereits mit Citroen Deutschland gesprochen. Leider, sagt man mir dort ,dass sie mir nicht helfen können, da es keine Datensätze mehr für dieses Fahrzeug gibt.
Der nette Mann am Telefon wunderte sich aber auch das ich überhaupt eine coc Bescheinigung für mein '"oldtimer" brauche, da Madeira ja zur Eu gehört.

Zudem, gibt es noch das Problem das mein Fahrzeug keine EG-Typengenehmigung hat.
Und dies ist ebenfalls genauso schwer zubekommen.

Jetzt meine Frage :
Was kann ich tun ?
Gibt es irgendwelche sonder Regelungen für die Einfuhr bestimmungen bei Oldtimer.?
(Gibt ja sicherlich noch andere Fahrzeuge ohne Coc Papiere)
Gibt es irgendeine kontaktstelle an die ich mich wenden kann?
(Citroen kann mir da garnicht weiterhelfen )


Ich hoffe das irgendwer mir bei meinen Speziellem Problem helfen kann.

Ganz liebe Grüße

05.07.21 17:40
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: AUTO EXPERTE GEFRAGT

Hallo Coimbra,

ich bin absolut keine Auto-Expertin, aber ich weiß, wo du Auskunft bekommst.

Geh zum Zoll zu Senhor Ricardo, Alfândega , Praca da Autonomia.
Dort bekommst du alles schriftlich, was du für die Einfuhr vorweisen musst.

LG

06.07.21 16:06
MAYA 

Madeira-Natternkopf

Re: AUTO EXPERTE GEFRAGT

Noch ein Hinweis zu Senhor Ricardo auf dem Zollamt auf Madeira. Es wäre gut, wenn du mit jemandem Portugiesisch Sprachkundigen dorthin gehst. Senhor Ricardo versteht weniger gut Englisch als er vorgibt und antworten kann er auch nicht so genau auf Englisch...


Und möglichst fragen, dass du alles genau erfährst, was du vorweisen musst...denn sonst musst du etwa 5x hingehen...
Und genau dies ablieferN,wie er es verlangt und will... Das Zollamt Madeira funktioniert noch genau gleich wie vor 25 Jahre :-)

Und nicht verzagen...


EineAuto-Einfuhr nach Madeira ist fast wie eine Geburt...

Trotzdem ist Senhor Ricardo Magalhaes sehr freundlich....(aber ein "Unterhund"...Das heisst,er kann es nicht bestimmen und nur sammeln, was gebraucht wird). Alle möglichen Ausweise mitnehmen...
Und ohne Anmeldebescheinigung (Atestado de Residencia) bei der Junta de Freguesia ist da nichts zu machen... Auch darauf achten, dass es bei der Einfuhr genau in dem Rahmen der Zeit des Umzugs erfolgt, sonst gilt es nicht als Umzugsgut und dann musst du jede Menge Zoll bezahlen...

Für mich war es noch etwas komplizierter, da ich nicht aus der EU gekommen bin mit meinem Auto...und es auch noch nicht ein Oldtimer ist...sondern ein alter damals(letztes Jahr) 25 jähriger Opel... Aber jetzt ist er hier...
Halleluja...
Und leistet mir hoffentlich jedes Jahr noch treue Dienste...

Noch etwas: Man kommt mit einem so alten Auto nicht drum herum, gleich eine Inspektion mit einem ausgedehnten Abgastest durchzuführen.(noch mit der alten Nummer)
Dafür muss man dann zuerst noch auf ein anderes Amt, um dies anzumelden...Ich weiss nicht mehr wie dieses Amt heisst...Die Inspektion dauert dann einige Zeit (ich war über eine Std. dort...obwohl angemeldet... Doch als der Prüfungsexperte dann nach dem Abgastest wieder herauskam und seine Ergebnisse zum Büro brachte, zeigte mir einen "Daumen hoch"---Gerettet...Hat den Abgastest bestanden...
Doch trotzdem meine Erstzulassung 1995 war...zahle ich jetzt noch einiges mehr an Jahressteuer, als ich sollte. Das meinte übrigens mein Notar dann auch...Aber ich hatte so die Nase voll, dass ich da nicht noch einmal deswegen nach Madeira rüber reisen wollte mit dem Auto...das kostet dann von Porto Santo aus, auch noch einmal etwas mehr...
Ich habe aber nun auch die (private)Handynummer von Alfandega, Senhor Ricardo Magalhaes... Die könnte dir ev. nichts schaden, damit du das erste mal nicht vergebens dort anrennst...
BITTE KEINE HANDYNUMMER O.Ä. HIER ÖFFENTLICH ANGEBEN. VON ANDEREN PERSONEN SCHON GAR NICHT!
Gruss
Maya

06.07.21 17:56
COIMBRA

nicht registriert

Re: AUTO EXPERTE GEFRAGT

Liebe Maya ,
Ich danke dir für deine Ausführliche Hilfe.
Ich habe nun einen Bekannten auf Madeira gebeten mit meinen Fahrzeugpapieren zum Zoll zu gehen.
Ich hoffe das wir dann mehr wissen .
Die Nummer vom Senhor Ricardo Magalhaes habe ich aufjedenfall abgespeichert.

Ganz lieben Dank für deine Antwort . Du hast mir schon sehr geholfen

06.07.21 19:08
Espadarte 

Madeira-Strelitzie

Re: AUTO EXPERTE GEFRAGT

@COIMBRA

Du könntest Dich auch um Rat an den führenden Oldtimer Club wenden:

Clube De Automoveis Classicos Da Madeira
Av. Arriaga 50
Funchal

07.07.21 14:53
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: AUTO EXPERTE GEFRAGT

Hallo,

meint Maya vielleicht die DRETT? (Zuständig für KFZ-Zulassungen, Füherescheine usw.)

https://www.madeira.gov.pt/drett/Estrutu...untasFrequentes

Offenbar gilt für Fahrzeuge ab Baujahr 1970 keinerlei Ermässigung der Steuer.

Ein aktueller Artikel:

https://impostosobreveiculos.info/import...ntigo-classico/

Ente fahren auf Madeira? Jedem Narr sei Kapp, würde da der Mainzer sagen.

Aber offenbar gibt es auch auf Madeira Ente - Fans:
https://www.facebook.com/2cvtourmadeira/

Also wünschen wir alles Gute für die Ente auf Madeira! Welche farbe hat sie denn?

LG, madBee

07.07.21 15:20
COIMBRA

nicht registriert

Re: AUTO EXPERTE GEFRAGT

Espadarte:
@COIMBRA

Du könntest Dich auch um Rat an den führenden Oldtimer Club wenden:

Clube De Automoveis Classicos Da Madeira
Av. Arriaga 50
Funchal


Viele Dank , das ist auch eine gute Möglikeit Informationen und Tip zubekommen.

07.07.21 15:24
COIMBRA

nicht registriert

Re: AUTO EXPERTE GEFRAGT

madBee:
Hallo,

meint Maya vielleicht die DRETT? (Zuständig für KFZ-Zulassungen, Füherescheine usw.)

https://www.madeira.gov.pt/drett/Estrutu...untasFrequentes

Offenbar gilt für Fahrzeuge ab Baujahr 1970 keinerlei Ermässigung der Steuer.

Ein aktueller Artikel:

https://impostosobreveiculos.info/import...ntigo-classico/

Ente fahren auf Madeira? Jedem Narr sei Kapp, würde da der Mainzer sagen.

Aber offenbar gibt es auch auf Madeira Ente - Fans:
https://www.facebook.com/2cvtourmadeira/

Also wünschen wir alles Gute für die Ente auf Madeira! Welche farbe hat sie denn?

LG, madBee

Danke für deine Antwort.
Aber mir geht es nicht um Steuer Ermäßigungen. Eher geht es um die CoC Papiere die es für Autos dieser Baujahre nicht gibt.
Und zum Jeden Narr sei Kapp.. ganz genau.. Jeder hat seine Vorlieben und meine ist mein Entchen.
Und da es bereits einige Ente auch auf Madeira gibt.. überleben sie es auch.
Mann sollte eine Ente niemals unterschätzen


Edit Daniel:

Hallo COIMBRA
Ich habe in Deinem Text die unzulässigen Emojis ersetzt mit denjenigen, die von der Software zur Verfügung gestellt werden!

 1
impostosobreveiculos   unterschätzen   GEFRAGT   Anmeldebescheinigung   ntigo-classico   Prüfungsexperte   Madeira   Füherescheine   2cvtourmadeira   Fahrzeugpapieren   komplizierter   EG-Typengenehmigung   EXPERTE   KFZ-Zulassungen   bescheinigung   Sprachkundigen   Erstzulassung   EineAuto-Einfuhr   Auto-Expertin   untasFrequentes