| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Status Fähre (Festland) nach Madeira?
  •  
 1
09.04.22 09:56
Madeiramigo

nicht registriert

Status Fähre (Festland) nach Madeira?

Hallo zusammen,

wir haben viel über die Fährverbindung zum Festland gelesen - und die Tatsache, dass es aktuell keine gibt ist der Hauptgrund, der unsere Umzugspläne auf die Insel blockiert.
Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema, tut sich da was oder wie schätzt ihr die Lage ein?

Viele Grüße und Danke

05.06.22 18:29
Meierhofer 

Madeira-Natternkopf

Re: Status Fähre nach Madeira?

Offenbar blockiert die Grupo Sousa noch immer erfolgreich jeden Schiffsverkehr nach Madeira, sie können Dank ihrer Monopolstellung die überall genannten Mondpreise für Transportgut verlangen und sich schamlos bereichern. Das ist illegal, aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Niemand traut sich wohl, die größte Reederei Portugals und die Regierung Madeiras wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung auf die Anklagebank zu bestellen. Deshalb wird das wohl auch so bleiben, bis es den Madeiranern zu bunt wird und sie ihre korrupte Regierung absetzen.
Interessanter Artikel:
https://www.thuisopmadeira.nl/ferry-to-m...happened-to-it/

17.07.22 17:19
Schnappeldippel

nicht registriert

Re: Status Fähre nach Madeira?

Danke für die Informationen! Danach suchte ich seit Tagen, denn damit fallen meine Pläne auch erst mal ins Wasser. Wie bekäme man das denn wohl am schnellsten mit, wenn sich etwas Entscheidendes ändert?

08.09.23 16:34
Tom 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Status Fähre nach Madeira?

Ich wollte das Thema mal wieder nach oben schubsen.
Hatte eigentlich gedacht, dass das eins der Versprechen der letzten Wahl ist, das ALBUQUERQUE noch einlösen will, um an der Macht nach der kommenden Wahl zu bleiben. Wird bei ihm wohl nix daraus, denn vor einigen Tagen hat er wohl verlauten lassen, es "gibt keinen Markt für eine Fähre vom Festland"...

Lohnt sich noch das Warten (der Plan war, mit einem Transporter unzuziehen) oder ist das Thema endgültig begraben?

Viele Grüße

Tom

08.09.23 18:43
Enrico 

Madeira-Cinerarie

Re: Status Fähre nach Madeira?

Hallo Tom,
erfolgreiche Arbeit einer Lobby kann vieles erreichen oder eben auch vieles verhindern. Die Verhinderung einer Neuauflage der Fähre oder auch eine Verhinderung der Ansiedlung von Lidl sind da wohl eher Beispiele für letzeres. Mehr Infos hierzu möchte ich an dieser Stelle aber nicht online stellen, aber das können wir ja mal so bei einem Kaffee besprechen...
Viel Grüße
Enrico

08.02.24 09:17
iris 

Administrator

Re: Status Fähre (Festland) nach Madeira?

BarbaraK:
Hallo :-)
Ich suche verzweifelt die Fährverbindung der ARMAS, die es im letzten Jahr noch gab (wenigstens hatte ich das auf einem youtube-Video so gesehen) - möchte mein Auto (evtl. inkl. Wohnwagen) auf die Insel bringen. Wir sind seit 6 Monaten Residenten und noch kann ich das Auto von der Einfuhrsteuer befreien lassen, wenn ich das richtig gelesen habe. Bis zu 12 Monaten nach Erhalt der Residenz möglich. Weiß jemand, ob es die Fähre noch gibt. Hat jemand sie schon benutzt? Habe natürlich auch an ARMAS geschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Nachdem das Ganze im Februar über die Bühne gehen sollte drängt mir die Zeit etwas. Vielleicht weiß jemand Rat.
Danke schon mal.
Barbara

Umzug aus geschlossenem Thread

08.02.24 09:21
iris 

Administrator

Re: Status Fähre (Festland) nach Madeira?

Mit der klassischen Fähre dürfte es erstmal nichts werden.
Aber schau auch mal in diesen Thread .
Da geht es um ein vergleichbares Thema ( Fahrzeugtransport)
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...0&page=2#14

08.02.24 11:37
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Status Fähre (Festland) nach Madeira?

Hallo,

die Armas-Fähre verkehrte zuletzt im Spätwinter 2012 von Portimao aus über Funchal Richtung Kanaren. Das sind jetzt ZWÖLF Jahre! Man kann keine Auswanderungspläne auf der Grundlage von YouTube-Videos erstellen.

https://www.sulinformacao.pt/2012/01/nav...rtimao-madeira/

Grüße, madBee

14.02.24 11:44
BarbaraK 

Madeira-Natternkopf

Re: Status Fähre (Festland) nach Madeira?

Hallo madBee,
Du hast natürlich recht. Ich hatte mit GS geschrieben......und da kam dann auch nur heraus, dass man als Passagier im Containerschiff mitfahren kann (52 Stunden Überfahrt) Kabine und Essen inklusive. Aber das Auto darf eben nicht mit. ........ Zu viele Recherchen - ich habe es durcheinandergebracht. Gelobe Besserung, wenn ich das nächste Mal im Forum etwas schreibe;-)

 1
sulinformacao   Verhinderung   Monopolstellung   Fährverbindung   Informationen   rtimao-madeira   Fahrzeugtransport   happened-to-it   durcheinandergebracht   vergleichbares   Festland   Auswanderungspläne   youtube-Video   thuisopmadeira   YouTube-Videos   Schiffsverkehr   Einfuhrsteuer   Containerschiff   Madeira   Entscheidendes