| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Meine Frau will auswandern, ich bin nicht abgeneigt, habe allerdings einige Fragen.
  •  
 1
30.09.18 04:12
corru 

Madeira-Natternkopf

Meine Frau will auswandern, ich bin nicht abgeneigt, habe allerdings einige Fragen.

Hi!

Meine Frau 26 Jahre, kann fließend Portugiesisch, Deutsch und Englisch, ist gelernte Konditorin, und möchte gerne auf die Insel Madeira auswandern.

Ich 28 Jahre, kann "nur" Deutsch und Englisch, würde aber auch die portugiesische Sprache lernen, habe einen Bachelor of Science in Informationstechnik (Ingenieur) und einen Master of Science in IT-Security. (Habe auch einiges an Vokabeln schon gelernt durch meine Frau :P)

Fragen:
1. Wie ist die Job Lage für IT-Security und auch in der Konditorei auf Madeira?

2. Wie viel verdient man so auf Madeira in der IT Branche? Zum Vergleich, ich verdiene gerade ca 64000€ Brutto pro Jahr als Arbeitnehmer in Deutschland. Gibt es da was vergleichbares auf Madeira? Im Urlaub ist mir mehrfach aufgefallen das dort die Lebenserhaltungskosten geschätzt ca 20% günstiger sind,... das wäre dann natürlich auch kein Problem beim Brutto Gehalt... (Wobei es da auch drauf ankommt wie genau sich das Netto-Gehalt berechnet, wieviele Steuern, Sozialabgaben etc man eig. zahlen muss) Ich will mich halt nicht unbedingt verschlechtern... Aber auch nicht verbessern... Bin gerade in der "guten" Mittelschicht in Deutschland, was Finanzen betrifft, da würde ich auch gerne wieder auf Madeira hin)

3. Angenommen die Job Lage ist nicht so gut,... Wie ist die Internet Anbindung? Ich brauche mindestens 100mbit/s download und am besten auch 100mbit/s upload.... damit könnte ich für meine deutsche Firma weiterarbeiten über ein VPN, nur halt eben von Madeira aus.
Was ist, wenn man z.B. ein Haus auf Madeira baut, kann man dann eine gute Internet Anbindung legen lassen? Wie ist es wenn man dort in einer Wohnung lebt?

Viele Fragen, meine Frau hat darauf leider keine Antworten ;-) Will aber unbedingt auf diese Insel! Und ich bin da auch nicht abgeneigt... gutes Klima, auch ansonsten gefällt mir die Politik usw von Portugal gut... Nur ist es das Wert so einen, meiner Meinung nach, guten Job in Deutschland aufzugeben?

Da brauche ich mal die Erfahrungsberichte von den Experten hier ;-) Ggf direkt mit Firmen wo man potentiell arbeiten könnte mit meinem Abschluss.

Viele Grüße und Danke im Voraus! Und vorallem Respekt, an alle die diesen Schritt des Auswanderns schon gewagt haben ;-)

Corru

30.09.18 06:14
macnetz 

Administrator

Re: Meine Frau will auswandern, ich bin nicht abgeneigt, habe allerdings einige Fragen.

Hi Corru,
willkommen im Madeira-Forum

Euer Vorhaben ist nur dann realistisch wenn du bei deiner jetzigen Firma weiter arbeiten kannst. Die Internet-Anbindung auf Madeira ist gut. Die maximale Bandbreite kannst du bei den Anbietern finden.

Wo auf Madeira würdet ihr gerne leben?

Grüße
Anton

30.09.18 10:02
Killwaas 

Madeira-Riesenfingerhut

Re: Meine Frau will auswandern, ich bin nicht abgeneigt, habe allerdings einige Fragen.

Hallo,

sorry Jasonaut, auf eine ernstgemeinte Frage das übliche Geschwurbel. Weder lustig noch hilfreich.

Hallo Corru,

wie Anton schon schrieb, mit deinem jetzigen Job sicher gut möglich. Als Konditor sollte es auch Arbeit geben. Allerdings mit maderensischer niedriger Bezahlung. Da könnte es naheliegend sein, selbst etwas aufzumachen, wenn ein sicheres Einkommen vorhanden ist.
Es gab sicher schon Auswanderer mit schlechteren Voraussetzungen. Klingt spannend.

Viel Erfolg wünscht

Frank

30.09.18 15:04
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Meine Frau will auswandern, ich bin nicht abgeneigt, habe allerdings einige Fragen.

Hallo Corru,

hier sind zwei Adressen für den ersten Überblick:

http://www.eu-info.de/arbeiten-europa/Ar...eiten-portugal/

https://www.bva.bund.de/DE/Organisation/...ortugal_PT.html

Meine Erfahrung: die Informationen von Leuten, die den Schritt ins Ausland bereits unternommen haben sind nicht neutral. Du solltest dich also nicht auf irgendwelche Erfahrungen anderer verlassen. Jede/r hat seine eigene Geschichte.

Ich kann sagen, ich würde es immer wieder machen, aber wir haben auch in manchen Dingen Lehrgeld bezahlt.

Informiert euch gut, auch bei allen zuständigen Stellen auf Madeira selbst und wägt eure Unternehmungslust gegen die Sicherheit, die ihr für euer Leben braucht, ab. Ein entsprechendes finanzielles Polster für die ersten Jahre solltet ihr aber mitbringen.
Eure Voraussetzungen mit Job und Sprache sind jedoch vielversprechend


Viel Glück und Erfolg!

12.01.19 15:17
Anela 

Madeira-Natternkopf

Re: Meine Frau will auswandern, ich bin nicht abgeneigt, habe allerdings einige Fragen.

Hallo,

hat sich in der Zwischenzeit was getan?

Mein Freund und ich sind in einer ähnlichen Situation. Wir haben uns bereits ein Grundstück auf Madeira gekauft und planen Ende des Jahres ein Haus zu bauen. In zwei Jahren ca könnten wir dann auf die Insel ziehen.
Wir sind beide 28 und haben beide einen Master Abschluss in der Tasche (ich Informatik und er Technische Physik). Anfang/Mitte 2020 dann auch einen Doktor der techn. Wissenschaften. Wir spielen auch mit dem Gedanken ein kleines StartUp zu starten. Falls du mit uns in Kontakt treten möchtest dann schreib uns doch einfach!

Und falls hier jemand weitere Infos zu Jobs usw hat bitte auch melden :)

Liebe Grüße aus Wien,
Anela

12.01.19 15:23
iris 

Administrator

Re: Meine Frau will auswandern, ich bin nicht abgeneigt, habe allerdings einige Fragen.

Hallo Anela,

Corru war leider nur für eine halbe Stunde hier zu sehen!?
Euch viel Erfolg
berichte mal, wenn sich was tut (bzw. was sich tut)
LG iris

12.01.19 15:31
macnetz 

Administrator

Re: Meine Frau will auswandern, ich bin nicht abgeneigt, habe allerdings einige Fragen.

Hallo Anela,

solange ihr euren Lebensunterhalt nicht auf Madeira verdienen müsst ist Madeira ein tolles Plätzchen zum Auswandern.
Schwieriger wird die Entscheidung bei Kindern/Kinderwunsch.
Deshalb sind es meist Rentner bzw. Familien mit erwachsenen Kindern oder ohne Kinder die sich auf Madeira niederlassen.

Grüße
Anton

 1
Informationstechnik   verschlechtern   weiterarbeiten   Wissenschaften   vergleichbares   Unternehmungslust   Lebenserhaltungskosten   Erfahrungsberichte   Lebensunterhalt   eiten-portugal   Madeira   Voraussetzungen   abgeneigt   Internet-Anbindung   auswandern   vielversprechend   entsprechendes   arbeiten-europa   allerdings   portugiesische
Madeira