| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Verkehrsschilder
  •  
 1
19.01.19 23:14
Jardineira 

Administrator

Verkehrsschilder

Nun sind sie also inseldeckend aufgestellt, diese sehr speziellen Schilder. Große Preisfrage: was ist erlaubt, was ist verboten?
Zunächst mal die Ausfahrtversion:

Datei-Anhänge
image.jpeg image.jpeg

Mime-Type: image/jpeg, 402 kB

20.01.19 11:27
outofmind 

Madeira-Strelitzie

Re: Verkehrsschilder

Moin, neue Rätselart? Diesmal kein abgelegener Weg?

Das Gegenstück müsste ja sein, dass ab dort bei Regen z.B. 90 erlaubt ist und bei Sonne 100 km/h. Ab dem Schild dann nur noch 90.

Oder?

Ich hatte bei meinen letzten Aufenthalten sowieso das Gefühl, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen jedes mal andere waren und die Autofahrer sich einen feuchten Dreck drum kümmern - da wird auf der VE weiter mit 110-120 gefahren - sozusagen Gewohnheitsrecht.

Gibt's auf der VE überhaupt irgendwo mal Geschwindigkeitskontrollen?

Fragt sich schon länger
oom.

20.01.19 16:16
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Verkehrsschilder

Hallo,

wenn auf der VE ein Schild mit Höchstgeschwindigkeit (z.B.) 90 steht und das Schild mit der Sonne vorher angebracht ist, dann darf man bei trockenem Wetter 100 fahren, bei Regen eben nur 90. Das SW-Aufhebungsschild hebt diese Regelung auf, d.h. danach darf nicht mehr als die angegebene Höchstgeschwindigkeit gefahren werden.
Die Aufhebungsschilder finden sich oft in Tunneln und das erinnert dann wieder an wauzihs Frage.
https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...mp;thread=333#1
Geschwindigkeitskontrollen gibt es und werden vorher angekündigt in der Zeitung und FB , aber insgesamt sind es nicht gerade viele.
Dafür machen sie jetzt mehr Jagd auf Alkoholsünder, was bestimmt auch sehr wichtig ist. Die Zahl der Ertappten wird zur Abschreckung immer veröffentlicht.
Die Zeiten, wo man von einem Fest angeschickert wegfahren konnte, ohne Angst vor Kontrollen, die sind vorbei.

Subjektiv habe ich das Gefühl, dass an den Kreiseln oft Autos umkippen, sogar in FX Innenstadt. Das kann ja wohl nur an zu hoher Geschwindigkeit liegen.

LG, madBee

20.01.19 22:08
Jardineira 

Administrator

Re: Verkehrsschilder

Na ja, es war kein ernst gemeintes Rätsel. Allerdings finden wir diese Schilder immer noch rätselhaft. Sie regen in jedem Fall zum Nachdenken an. Z. B. darüber, wie man sich bei bedecktem Himmel richtig verhält

Die mobilen Radarkontrollen werden wohl deshalb angekündigt, damit alle wissen, wo sie rasen können. Und das nimmt tatsächlich zu, siehe die vielen schweren Unfälle.

Schilder, die erlauben, dass man bei Sonne schneller fahren darf, scheinen mir da eher kontraproduktiv.
Außerdem wäre es erheblich preiswerter gewesen Dort Schilder "bei Nässe ...km" aufzustellen, wo es nötig ist, anstatt jede Aus/Einfahrt der VR und jede Rotunda der VEs zu beschildern.

Man regt sich ja über sonst nix auf

20.01.19 22:13
mrjasonaut 

Madeira-Strelitzie

Re: Verkehrsschilder

Aber doch gut dass du mal drauf hinweisen tuen tust - ich hab diese Schilder noch nie gesehen..

Dafür immer diese mit den Levada Schwimmern - genauso rätselhaft. Und ohne Tempoangaben und ohne Schwimmbrille.

Jasonaut.







Zuletzt bearbeitet am 24.01.19 13:54

Datei-Anhänge
swm1.jpg swm1.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 198 kB

wlk1.jpg wlk1.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 294 kB

swml.jpg swml.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 121 kB

 1
Alkoholsünder   Schilder   Aufhebungsschilder   Schwimmbrille   forum-madeira   angekündigt   Abschreckung   veröffentlicht   Geschwindigkeitskontrollen   Gewohnheitsrecht   angeschickert   SW-Aufhebungsschild   kontraproduktiv   Radarkontrollen   Geschwindigkeitsbegrenzungen   Höchstgeschwindigkeit   Geschwindigkeit   Ausfahrtversion   Aufenthalten   Verkehrsschilder