| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Madeira-Reisetipps Urlaubstipps Wandern Inselrundfahrten

 


Madeira

Madeira

Schlingpflanze mit Scheinblüten in lila/pink ( = Purple Wings-Dalechampia dioscoreifolia )
 1 2
11.08.18 18:03
iris 

Administrator

Schlingpflanze mit Scheinblüten in lila/pink ( = Purple Wings-Dalechampia dioscoreifolia )

In den Bananenhängen bei Anjos/Madalena do Mar ist mir diese Schlingpflanze aufgefallen. Sie wurzelte leider hinter der Sichtschutzwand des Glampinggeländes, mehr Fotos habe ich also nicht (Kristoff bestimmt auch nicht)
Eine Bougainvillea kann es meiner Ansicht nach nicht sein .
Kennt jemand diese Pflanze ?






LG iris

Datei-Anhänge
schlingpflanze  scheinblüte.jpg schlingpflanze scheinblüte.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 137 kB

DSC09153 Kopie.JPG DSC09153 Kopie.JPG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 273 kB

11.08.18 18:32
iris 

Administrator

Re: Schlingpflanze mit Scheinblüten in lila/pink

Könnte das eine besonders klar gezeichnete Form der Schmuckblattkiwi (Actinidia kolomikta) sein???

12.08.18 20:55
Velvet 

Madeira-Strelitzie

Re: Schlingpflanze mit Scheinblüten (lila/pink)

Hallo Iris,

das war jetzt gar nicht mal so einfach, aber die Beharrlichkeit von Frau Velvet führte dann doch noch zum Ziel. Ein Wolfsmilchgewäschs, wer hätte das gedacht...
Jedenfalls handelt es sich bei dieser Pflanze um einen Vertreter aus der Gattung Dalechampia, vermutlich ist es Dalechampia dioscoreifolia.

Aber wo wir gerade bei Kletterpflanzen sind. Irgendwo habe ich kürzlich beim schnellen Durchblättern den Fruchtstand einer "unbekannten" Pflanze gesehen. Wenn mich recht erinnere, war das auf einer Wanderung von Jardineira oberhalb von Seixal. Hier mal ein Foto ohne Früchte.



Gruß
die beiden Velvets

Datei-Anhänge
Kletterpflanze.jpg Kletterpflanze.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 90 kB

12.08.18 22:24
Jardineira 

Madeira-Strelitzie

Re: Schlingpflanzen/Kletterpflanzen

Bin gespannt!

12.08.18 22:47
iris 

Administrator

Re: Schlingpflanze mit Scheinblüten in lila/pink ( = Purple Wings-Dalechampia dioscoreifolia )

Velvet:
Hallo Iris,

das war jetzt gar nicht mal so einfach, aber die Beharrlichkeit von Frau Velvet führte dann doch noch zum Ziel. Ein Wolfsmilchgewäschs, wer hätte das gedacht...
Jedenfalls handelt es sich bei dieser Pflanze um einen Vertreter aus der Gattung Dalechampia, vermutlich ist es Dalechampia dioscoreifolia.

die beiden Velvets

Wow!
Vielen lieben Dank an Frau Velvet
Ich hatte dich ja schon im "Expertenvisier" bzw. auf der Hoffnungsliste.
LG iris

Weitere Namen für die Dame aus Südamerika (Costa Rica /Peru)
Purple Wings, Costa Rican Butterfly Vine, Bowtie Vine , Purple Bat Flower


Der Herr im Video beschreibt sie allerdings auch als aggressiv Pflanze, die andere platt macht.
Hoffen wir mal, dass sie nicht noch invarsiv ist
https://www.youtube.com/watch?v=6cN-AI8bXzk



Zur neuen Schlinge...(Rätsel oder echte Frage?)
Ich versuche gerade , für etwas Ordnung und Struktur im Pflanzenboard zu sorgen (Vorschläge werden hier angenommen https://www.forum-madeira.eu/thread.php?...&thread=4#8 )
Deshalb sollten hier nicht zu viele verschiedene Schlingpflanzen auftreten.
Oder wir packen hier einige rein, ich ändere den Titel und versuche bei Gelegenheit alle kommenden Arten jeweils in den ersten Beitrag zu listen (am besten mit Foto)

14.08.18 19:02
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Schlingpflanze mit Scheinblüten in lila/pink ( = Purple Wings-Dalechampia dioscoreifolia )

Hallo,

nach der Pflanze von Iris hatte ich vergeblich gesucht (immerhin dabei gesehen, wie viele schöne subtropische und tropische Schlinger es noch gibt, aber die war nicht dabei.)
Danke, Velvetine ! Frau Velvet, natürlich.

Das andere Teil heisst Smilax, aber welches? Pendulina?

LG, madBee

14.08.18 19:30
Velvet 

Madeira-Strelitzie

Re: Schlingpflanze mit Scheinblüten in lila/pink ( = Purple Wings-Dalechampia dioscoreifolia )

iris:
Rätsel oder echte Frage?
ähm... wo ist da der Unterschied?
Aber ich tippe mal auf "Rätsel".

@madBee: naja, alles besser als "Velveteuse"...

Und Smilax ist es leider nicht. Die Blätter der gesuchten Art sind viel größer, kann man auf dem Foto natürlich nicht so gut erkennen. Immerhin, im Franquinho ist diese Pflanze nicht ganz so ganz weit entfernt von Smilax

Gruß
Velvet

14.08.18 19:50
iris 

Administrator

Re: Schlingpflanze mit Scheinblüten in lila/pink ( = Purple Wings-Dalechampia dioscoreifolia )

Velvet:
iris:
Rätsel oder echte Frage?
ähm... wo ist da der Unterschied?
Aber ich tippe mal auf "Rätsel"....
Ich demnach auch
Rätsel= du kennst die Antwort und kannst auflösen
echte Frage=du willst es auch wissen , wil du es bisher nicht weißt (wobei ich mir das bei dir weniger vorstellen kann, aber wer weiß?)
LG iris

14.08.18 19:59
iris 

Administrator

Re: Schlingpflanze OT

Wobei ihr noch nicht auf die formale Frage eingegangen seid:
allg. Schlingpflanzenthread ? (scheint fast so)
oder
jedem Pflänzchen ein eigener Thread?
OTs könnten entsorgt werden
LG iris

Komisch hatte gerade so ein Dejavu

15.08.18 11:20
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Schlingpflanze mit Scheinblüten in lila/pink ( = Purple Wings-Dalechampia dioscoreifolia )

Hallo Velvet,

in meinem Franquinho (11.Ausgabe 1990) gibt es gar keinen Smilax!

Aber Tamus edulis. Und da wollte ich schon bockig werden, denn die Abbildungen von Tamus edulis sehen ganz anders aus als Dein Foto. Die Blätter glänzen da nicht und haben eine ganz deutliche Herzspitze und sind flach (nicht gewellt).

Nachdem ich aber im Netz x andere Fotos in der Art wie Deines gesehen habe, gebe ich zu, dass es wohl die essbare Schmerwurz ist.

(Hätte aber keine Lust zum Reinbeissen da!)

LG, madBee

 1 2
Pflanze   Hoffnungsliste   Dalechampia   Schlingpflanzenthread   Glampinggeländes   Beharrlichkeit   dioscoreifolia   tadt-welt-14493   Scheinblüten   Wings-Dalechampia   Schmuckblattkiwi   palitana-erste-ve   Sichtschutzwand   Schlingpflanze   Bananenhängen   verwertbaren   Schlingpflanzen   Wolfsmilchgewäschs   Expertenvisier   Kletterpflanzen
UMH