| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Auto anmelden ohne Hauptwohnsitz
 1
06.09.22 09:02
felecitate 

Madeira-Natternkopf

Auto anmelden ohne Hauptwohnsitz

Hallo,

ich habe eine Wohnung auf madeira, aber keinen Hauptwohnsitz. Angeblich könne man auch dann als deutscher ein Auto auf Madeira anmelden. Hta da jemand Erfahrung oder verläßliche Infos bzw. Infoquellen. Weiß nicht, wen ich fragen soll. Rechtsanwalt Rathenau konnte dazu nichts sagen.

Beste Grüße

06.09.22 12:49
Vogel 

Madeira-Strelitzie

Re: Auto anmelden ohen Hauptwohnsitz

Wenn Du die üblichen Voraussetzungen hast wie NIF und eine portugiesische Wohnadresse, dann ist das sehr fix erledigt. Bei uns (auch Nebenwohnsitz) hat der Autohändler die Anmeldung veranlasst, um die Versicherung hatten wir uns selbst gekümmert.

Besten Gruß,
Chris

07.09.22 16:27
felecitate 

Madeira-Natternkopf

Re: Auto anmelden ohen Hauptwohnsitz

Hi Chris,
ach das wäre ja erfreulich. Wo kann ich denn im Vorfeld sicher klären, welche Gebühren ich in welcher Höhe zahlen muss?
Bisher weiß ich: Imposto Sobre Veiculos (ISV) abhängig von CO², Motor und Alter.
Beste Grüße
Raymund

16.09.22 20:33
Cojimar72 

Madeira-Cinerarie

Re: Auto anmelden ohen Hauptwohnsitz

Hallo, das kann Dir am einfachsten Dein Autohändler vor Ort kalkulieren. Die machen in der Regel auch die Anmeldung bzw. Ummeldung. Bei uns hat der Händler auch die Haftpflichtversicherung über eine Agentur vermittelt. Das war alles in allem schneller und einfacher als in Deutschland. Gruß, Georg

18.05.23 15:45
Bernd25355 

Madeira-Cinerarie

Re: Auto anmelden ohne Hauptwohnsitz

Wir hatten vor unser Auto von Deutschland nach Madeira zu bringen. Erst Autozug bis in die Schweiz, dann fahren bis Lissabon und dann den Seeweg nach Madeira.
Nun habe ich aber aus einer Checkliste hier aus dem Forum, dass ein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen, was sich länger als 6 Monate in Portugal befindet umgemeldet werden muss.
Weil wir auch keinen ständigen Wohnsitz in Portugal haben werden.
Es wäre also mit einigem Umstand verbunden, das Fahrzeug nach 1-2 Jahren wieder nach D zu überführen.
Besser also die Variante, wie Ihr es vorhabt dort zu erwerben.
Muss dann aber ein Wohnsitz in Portugal nachgewiesen werden, auch wenn es ein Zweitwohnsitz ist?

Zuletzt bearbeitet am 19.05.23 08:39

18.05.23 19:12
Cojimar72 

Madeira-Cinerarie

Re: Auto anmelden ohen Hauptwohnsitz

Du musst schon für die Zulassung eine Halteranschrift auf Madeira haben. Da geht auch der Zweitwohnsitz Madeira. Die Zulassungskarte wird Dir dann per Post an Deine portugiesische Anschrift zugestellt.

vor 4 Stunden
Lolo2102 

Madeira-Natternkopf

Re: Auto anmelden ohen Hauptwohnsitz

Wer kann uns helfen?
Wir sind dabei auf Madeira ein Haus zu kaufen ( kurz vor Notartermin!) . Wir wollen unser vollelektrischen Wagen mitnehmen!
Welche Kosten fallen für den Import eines 6 Monate alten Wagen dessen Emissionswert bei 0g/km liegt zu bezahlen, wenn wir den Hauptwohnsitz nach Madeira verlegen ? Wie ist es , wenn wir mehr als 6 Monate pro Jahr hier leben, aber uns nur mit Zweitwohnsitz auf Madeira anmelden.Wir leben in Deutschland und hier steuerlich veranlagt!
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Obligardo

 1
Nebenwohnsitz   Zweitwohnsitz   Haftpflichtversicherung   Hauptwohnsitz   Autohändler   portugiesische   Emissionswert   madeira   anmelden   Halteranschrift   nachgewiesen   vollelektrischen   kalkulieren   Rechtsanwalt   Versicherung   Deutschland   Voraussetzungen   Wohnadresse   einfachsten   Zulassungskarte