| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Verlängerung der Residência Permanente
 1
29.01.24 15:34
madBee 

Madeira-Strelitzie

Verlängerung der Residência Permanente

Hallo,

derzeit steht bei uns die Verlängrung der permanenten Residência an. Das ist nach zehn Jahren, genau wie beim Personalausweis.

Man braucht dazu zwei Bilder vom Typ "Passbild" (portugiesisch natürlich), die alte Residência, Personalausweis, und 15 €, soviel ich weiß.
In der alten, papiernernen Ausweiskarte zum Ausklappen war schon ein Fingerabdruck, das wird wohl bei der neuen genauso sein. Aber sie wird Kreditkarten-Größe haben und aus Plastik sein. Fein - hier regnet es oft!

Man sollte die Karte möglichst bis zu 30 Tage vor Ablauf beantragen, kann das aber auch schon ab 90 Tage vor Ablauf tun.

Ohne Voranmeldung geht es nicht!
Eine Voranmedung bei der SEF sollte eigentlich online möglich sein, aber das klappte bei uns nicht. Am Telefon wurde gesagt, wir sollten persönlich vorbeikommen. Das ist in der "Loja do Cidadão" In FX, bei der Abteilung NR 3. "Comunidades Madeirenses". Nicht an irgendeinem Schalter Nr 3.

Nach 10 - 15 Minuten warten kamen wir dran. Die Dame wollte die ablaufenden Karten von uns beiden, und überreichte ein Formular zum Ausfüllen. An die dort angegebene E-Mail- Adresse würden die beiden Termine gesendet. Das könne so zwei bis zweieinhalb Wochen dauern.
Doch länger als wir dachten, aber wir haben noch genug Zeit.

Später dann mehr.

Grüße, madBee

26.02.24 16:15
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Verlängerung der Residência Permanente

Hallo,

Zwischenstand: Nachdem wir vier Wochen gewartet haben, haben wir heute doch einen Anruf im "Loja do Cidadão" gemacht. Wir sollten uns noch etwas gedulden, die Kollegen hätten wohl so viel zu tun, es gäbe ja auch noch andere Leute.

"First thing you learn is you´ve always gotta wait".

Grüße, madBee

 1
Residência   Voranmedung   Zwischenstand   permanenten   Ausweiskarte   Fingerabdruck   Comunidades   portugiesisch   überreichte   Madeirenses   irgendeinem   ablaufenden   Personalausweis   zweieinhalb   Verlängrung   Voranmeldung   papiernernen   vorbeikommen   Verlängerung   Kreditkarten-Größe