| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Infos, Tipps und Austausch zu Leben und Urlaub auf Madeira

 


Bauschutt entsorgen... Wer holt so was ab?
 1
30.04.24 16:56
ReiDon54 

Madeira-Natternkopf

Bauschutt entsorgen... Wer holt so was ab?

Hallo zusammen,
wir sind dabei eine alte Pergola aus Beton und Stahl zu zerlegen. Da ist nichts mehr zu retten. Das Eisen hat durch den Rost bereits ganze Arbeit geleistet.
Bei der Demontage fällt einiges an Betonschutt und etwas Moniereisen an.
Damit das nicht zu viel Dreck wird, würde ich gerne schon mal ein Teil davon abholen lassen.
Mal abgesehen davon dass ich nicht wüsste, wo bei Eigentransport so ein Material abgekippt werden könnte.
Bis jetzt hat sich etwa 0,5m³ Schutt angesammelt.

Hat jemand eine Idee???
Vielen Dank im Voraus

01.05.24 11:16
madBee 

Madeira-Strelitzie

Re: Bauschutt entsorgen... Wer holt so was ab?

Hallo,

da auf der Insel kein Container-System wie in Deutschland existiert, haben sicher viele ein derartiges Problem.
Nach etwas Recherche gehört Bauschutt zu den "Resíduos de Construção e Demolição". Gleich "RCD".:

Weiter zu hier:https://www.madeira.gov.pt/draac/Estrutu...onomia-Circular

und hier :
https://www.madeira.gov.pt//Portals/12/D...005-12-2023.pdf

Vielleicht hilft das schon etwas weiter. Denke, dass man bei kleinen Mengen einfach einmal den Bauunternehmer fragen sollte. Viel Bauschutt landet in Wegen und der Landschaft.
Naja. Angeblich soll das kalkreiche Material ja ein ganz guter Untergrund fürs Pflanzenwachstum sein.

Grüße, madBee

01.05.24 16:30
ReiDon54 

Madeira-Natternkopf

Re: Bauschutt entsorgen... Wer holt so was ab?

Hallo madBee,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Um ehrlich zu sein, hatte ich mir das ein wenig einfacher vorgestellt.
Aber wie Du schon bemerkt hast ist man das Containersystem von Deutschland gewohnt...

Ich werde mich mal mit Socisco in Ponta do Sol in Verbindung setzen.
Das ist am nächsten.
Parallel dazu werde ich noch weiter suchen.

Noch mal Vielen Dank
und einen schönen Restfeiertag
ReiDon54

 1
vorgestellt   Vielleicht   Moniereisen   Deutschland   Betonschutt   Bauschutt   Restfeiertag   Bauunternehmer   Construção   005-12-2023   entsorgen   Verbindung   Pflanzenwachstum   derartiges   Eigentransport   Container-System   onomia-Circular   Containersystem   kalkreiche   angesammelt